Nordic Skiteam

Im Nordic Skiteam der Naturfreunde Trofaiach werden Kinder und Jugendliche von einer Gruppe bewegungsfreudiger und sportlich ambitionierten Übungsleiter, Instruktoren und Trainer betreut.

Schon die Nordic Mäuse, die kleinsten nordischen Sportler, kommen regelmäßig auf den Sportplatz und die Loipe, um dort zu laufen, zu springen und bei Spielen richtig Gas zu geben.

In der schneefreien Jahreszeit treffen wir uns auf dem Sportplatz Rötz und im Winter, sobald die Loipe fertig präpariert ist, trainieren wir natürlich auf der Krumpenloipe, denn auch mit Langlaufskiern kann man spielen und durch Hindernisse laufen.

Gitti & Wolfgang wecken unter Umständen schon zum ersten Mal den Wettkampfgeist eurer Kinder.

Gabriela, Gitti und Wolfgang geben den Kindern in ihren unterschiedlichen Gruppen die Möglichkeit sich je nach ihren Ambitionen weiter zu entwickeln. Mit viel Engagement und Ambition wollen sie die jungen Sportler in ihrer sportlichen Entwicklung ein Stück weiterbringen.

Geschicklichkeit, Beweglichkeit, Schnelligkeit und Kraftentwicklung ist dabei genauso im Blickfeld wie das erlangen einer guten Langlauftechnik an der im Winter auf der Loipe, aber auch im Sommer auf Roller gearbeitet wird.... Und der Spaß soll dabei auf keinen Fall zu kurz kommen!

Die ganz Motivierten, die in ihrer Sportart immer besser werden, wollen sich natürlich regelmäßig mit anderen Sportlern messen und auch Wettkämpfe außerhalb der Bezirks- und Landesgrenzen bestreiten.

Um sich darauf gut vorzubereiten, werden die großen Kids und Jugendlichen zum Wettkämpfertraining in die "Intensivtrainingsgruppe" eingeladen und können dabei ihre Leistungsfähigkeit und Tempohärte weiterentwickeln, oder sie feilen sportartspezifischen an der Ausdauer, Kraft oder arbeiten noch weiter an ihrer Langlauf- bzw. Wettkampftechnik.

Die Trainingsinhalte könnt ihr den Profilen und Gruppenbeschreibungen der einzelnen Gruppenleiter entnehmen.

Motivierte Sportler kommen auch schon zu mehreren Trainingsgruppen!

Langlaufen, ein Sport für Jedermann

Nachdem Langlaufen durchaus ein Sport für alle Generationen ist, finden sich die Übungsleiter und Instruktoren des Nordic Skiteams und der Langlaufschule Trofaiach, jedes Jahr am Ende der Weihnachtsferien auf der Krumpenloipe ein, um allen interessierten kleinen und großen Langläufern die Tipps und Tricks des Langlaufens bei einem

3 TAGES-LANGLAUFKURS zu verraten nd zu zeigen.

Alle aktuellen Informationen zu den stattfindenden Aktivitäten findet ihr in der Rubrik VERANSTALTUNGEN.

Wir freuen uns schon darauf euch begrüßen zu dürfen!

MONTAGSGRUPPE / Gabriela Lanner

Florian Rehn

Übungsleiter Langlauf

PROFIL - "Nordic Basic"