Einheit(lichkeit) unter den Schilehrern der Naturfeunde Trofaiach

Von Schikursen, motivierten Nachwuchslehrern und warum Wiedererkennbarkeit so wichtig ist.

Vereinsschikurse haben in Trofaiach große Tradition. Mit dem Präbichl ‘vor der Haustüre‘ haben dabei in den vergangenen Jahrzehnten tausende Kinder und Jugendliche das Schifahren und/oder Snowboarden erlernt. Mit der Schisaison 2016/17 fand allerdings eine traurige Entwicklung ihren Höhepunkt: Die Naturfreunde Trofaiach sind als letztes Team der Stadt Trofaiach übriggeblieben, die ehrenamtlich auf Vereinsbasis Alpin-Schikurse für Kinder anbieten. Die von Katrin Christandl und Thomas Scheuerer geführte Schisektion der Naturfreunde Trofaiach trotzt somit einer sichtbar negativen Tendenz.

In den vergangenen zehn Jahren hat sich um ein motiviertes Schilehrer-Kernteam eine Mannschaft von nicht weniger als 20 (!) aktiven Schi- und Snowboardlehrern und -betreuern gebildet. Alle Mitarbeiter sind dabei gefordert, vereinsfinanziert verschiedenste Ausbildungen im Bereich des Alpinen Schisports sowie des Snowboardens zu absolvieren und sich die nötigen Fertigkeiten anzueignen. Diese Fülle an qualifizierten Freiwilligen ermöglicht den Naturfreunden Trofaiach ein bemerkenswertes Leistungsangebot. Beim Weihnachtsschikurs 2016 kamen zum Beispiel auf 100 teilnehmende Kinder und Jugendliche 20 Lehrer und Betreuer – ein Verhältnis, das seinesgleichen sucht und im Schikindergarten sowie im Rahmen des Gruppenunterrichts auf der Piste eine tolle Arbeit ermöglichte.

Damit aber nicht genug: Um diesem Aufwärtstrend Rechnung zu tragen und die Motivation weiter zu steigern, organisierte Stefan Lasser in der heurigen Schisaison die Anschaffung einer einheitlichen Vereinskleidung für das Lehrerteam. Einer Einheit(lichkeit) in Einstellung und Motivation folgt damit nun auch eine Einheit(lichkeit) im Auftritt. Gerade im Rahmen von Vereinsschikursen ist diese Wiedererkennbarkeit für Schischüler als Zeichen der Sicherheit und Gemeinschaft ein absolut unabdingbares Kriterium qualitativ hochwertigen Schiunterrichts.

Großer Dank gebührt den Unterstützern und Sponsoren, allen voran Trofaiach – Meine Stadt unter Bürgermeister Mario Abl.

Naturfreunde Trofaiach

Das voll motivierte Schi- und Snowboardlehrerteam der Naturfreunde Trofaiach.

Naturfreunde Trofaiach