„Früh übt sich und in der Naturfreundegruppe geht’s am besten!“
Bei hervorragenden Schneebedingungen und sehr gutem Wetter durften in der Zeit von 26. – 30. Dezember 2017 außergewöhnliche 150 (!) Kinder eine schöne, lustige und lehrreiche Schikurswoche, betreut von insgesamt 35 (!) Schilehrern, Helfern und Betreuern, am Präbichl verbringen. Eine Besonderheit war in diesem Jahr aber nicht nur die hohe Teilnehmer-, Betreuer- und Helferzahl, sondern auch die Durchführung und der organisatorische Rahmen des Kurses in der Form einer Kooperation dreier benachbarter Ortsgruppen.
Während die Naturfreunde Trofaiach und St. Michael in den letzten Jahr(zehnt)en stets eigene, voneinander unabhängige Schikurse angeboten haben und die NF Eisenerz lange Jahre keine – nun aber gerne wieder wollten –, sind die Ortsgruppen und zuständigen Sektionen zusammengetreten und haben sich schließlich auf dieses neue und sehr erfolgreiche Gemeinschaftsprojekt verständigt. Am Ende bedeutete dies für das Lehrerteam etwa 50 Schifahrer-Anfängerkinder, davon 11 Kinder im zarten Alter von 3 Jahren und jünger, etwa 95 Liftfahrer-, sowie 5 Snowboarderkinder, denen es mit viel Freude und Einsatz die nötigen Fähigkeiten zu vermitteln galt.
Die Naturfreunde Trofaiach bedanken sich an dieser Stelle herzlich bei den Präbichl Bergbahnen, und vor allem dem Liftpersonal für die umsichtige Betreuung der etwa 100 Kinder bei den Liftanlagen der Arena Präbichl, Hans-Jörg Langreiter für die alljährliche Zur-Verfügung-Stellung der tollen geschützten Übungswiese für die die 50 Anfänger, Hannerl Elsner für die flotte und unkomplizierte Betreuung bei der Saft-Pommes-Pause in der Elsner-Hütte an der Piste und natürlich bei allen Eltern und Großeltern der teilnehmenden Kinder – DANKE für Ihr/euer Vertrauen.
Berg frei und eine schöne, unfallfreie Saison, eure Naturfreunde Trofaiach – Sektion Schi Alpin und Snowboard