Städtepartnerschaft mit Kamnik

Die Naturfreunde Trofaiach pflegen über dieStädtepartnerschaft den Kontakt mit der Alpinen Ortsgruppe Kamnik.... Und dieses Jahr haben wir wieder eine besondere Ecke des schönen Slowenien kennengelernt!

Welche Pracht!

Anfang Mai jeden Jahres blühen Millionen von Krokussen und verdrängen mit ihrer tiefvioletten Farbe langsam aber bestimmt den letzten Schnee auf der Velinka Planina.

Trotz schlechter Wetterprognose mache sich eine Gruppe aus Trofaiach auf den Weg um gemeinsam mit den Freunden aus der Partnerstadt Kamnik zu wandern.

Die ursprünglich geplante Route auf den „Rzenik“ musste zwar wegen  der nach wie vor in der Region liegenden Schneemengen abgeändert werden, umso schöner und beeindruckender war aber die alternativ gewählte Wanderung über die Hochebene. Die Hirtensiedlung auf der Velinka Planina umfasst rund 140 Hütten in traditioneller Bauweise, die mit ihrer charakteristischen Architektur das Landschaftsbild prägen.

Nach einem fantastischen Frühstück  ging es in gemütlichem Wandertempo los, so das auch genug Zeit zum Tratschen mit den Kamniker Teilnehmern vom Verein „Planinsko Drustvo Kamnik“ blieb.

So ergab sich auch die Möglichkeit bei einer kleinen Rast nahe der Kapelle „Maria Schnee“ in das Innere einer der typischen Hütten zu blicken, bevor wir nach Überschreitung des höchsten Punktes der Wanderung auf 1667m zum Stützpunkt der lokalen Bergrettung weiter gingen. Dort wurden wir bereits freundlich erwartet und mit lokalen Spezialitäten verwöhnt.

Der beschwingte Abstieg zurück zu unserem von der Stadt Trofaiach gesponserten Bus führte uns über blühende Schneerosenwiesen. Vor der Heimfahrt nach Trofaiach durften wir nach einer weiteren Stärkung auch eine Gegeneinladung für einen Besuch in Trofaiach im September aussprechen.

Wir freuen uns schon auf das nächste dieser mittlerweile traditionellen Treffen, bei dem neben der körperlichen Bewegung in der Natur auch der kulinarische Genuss und das freundschaftliche Gespräch nie zu kurz kommen.